Kompetenzen gemäß ISO 17100 Zertifizierung für Übersetzer

Anforderungsprofil (auszugsweise)

  1. Translatorische Kompetenz: Einschätzung der Problematik – Textverständnis und Texterstellung sowie Fähigkeit, den Zieltext gemäß der jeweiligen Aufgabenstellung bzw. Vereinbarung mit Kunden zu erstellen und Ergebnisse rechtfertigen zu können.

 

  1. Sprachliche und textliche Kompetenz in Ausgangs – und Zielsprache: die sprachliche und textliche Kompetenz sind die Fähigkeit, die Ausgangssprache zu verstehen und die Zielsprache zu beherrschen. Textliche Kompetenz erfordert die Kenntnis von Textsortenkonventionen für eine möglichst große Bandbreite an allgemeinsprachlichen und Fachtexten sowie die Fähigkeit, dieses Wissen bei der Erstellung von Texten anzuwenden.

 

  1. Kompetenz zur Recherche, Informationsgewinnung und Informationsverarbeitung: vereint die Fähigkeiten, effizient sprachliches und fachliches Zusatzwissen zu erwerben, das für das Verständnis des Ausgangstextes und das Erstellen des Zieltextes erforderlich ist. Die Kompetenz der richtigen Recherche erfordert auch die Erfahrung beim Einsatz von Recherche-Tools, die Überprüfung von Quellen auf deren Brauchbarkeit bzw. Verlässlichkeit, sowie die Fähigkeit, passende Strategien für den effizienten Einsatz verfügbarer Informationsquellen zu entwickeln.

 

  1. Kulturelle/Interkulturelle Kompetenz: ist jene Fähigkeit, sich Informationen über die Ausgangs- bzw. Zielkultur anzueignen bzw. diese Informationen einzusetzen. Charakteristische regionale/lokale Besonderheiten, kulturelle Konventionen, Verhaltensmuster, Wertesysteme der verschiedenen Kulturen.

 

  1. fachliche bzw. technische Kompetenzen: umfasst alle Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zur professionellen Vorbereitung und Erstellung von Übersetzungen erforderlich sind (Umgang mit den gängigsten Programmen bzw. weiteren technischen Ressourcen). Dazu kommen bei Selbstständigen auch wirtschaftliche und unternehmerische Kompetenzen (Stichwort Buchhaltung, Rechnungslegung, allgemeine Unternehmensführung).

 

  1. Weitere wichtige Punkte: Kritikfähigkeit, Korrekturlesen bzw. Revision, Teamfähigkeit

Zurück